Therapie und Behandlung von offenen Beinen

Zunächst ist eine arterielle und venöse Diagnostik erforderlich (körperliche Untersuchung und Duplex, evt. auch Bild gebende Verfahren wie Angiographie und Phlebographie.
Bei arteriellem Ulcus und Ulcus mixtum (arteriell und venös) steht bei der Entstehung des offenen Beines die verschlechterte Blutzufuhr im Vordergrund. Daher ist eine Verbesserung  der Durchblutung erforderlich – Gefäßchirurgie zur arteriellen OP.
Bei venösem Ulcus cruris steht die Beseitigung der Stauung im Bein im Vordergrund. Daher ist eine Venen-Operation erforderlich – Venenzentrum oder Gefäßchirurgie.

Behandlungsmöglichkeiten bei Ulcus cruris

  1. konservativ (Druckverbände)
  2. konventionelle Operationen
  3. Hybridoperationen (endovakulär+konventionell+konservativ)


Kombination der OP-Verfahren bei Patienten mit CVI und Ulcus

Die Ulcustherapie ist oft eine Kombinationsbehandlung mehrerer Verfahren.

  • Ulcusshaving
  • Strippingoperationen
  • Fasziotomieren / Fasziektomieren  
  • Endoskopische Subfasziale Perforansdissektion (ESPD) nach Hauer
  • Selektive Perforansdissektion nach May 
  • Endovaskuläre Verfahren ( Radiowelle und Laser )

Das Behandlungskonzept in der Capio Klinik im Park

  • Patienten mit CVI Stadium III nach Widmer ( C6-Patienten ) mit Ulcus cruris venosum / offenem Bein
  • Ausschluss PAVK / Durchblutungsstörung
  • Schrittweise Behandlung über mehrere Wochen
  • Crossektomie und / oder RFITT ( Radiowelle)
  • Selektive Perforansdissektion nach May
  • Periulceröse lokale Sklerotherapie mit Ethoxysklerol flüssig oder – Schaum
  • Lok. Ulcustherapie (Shaving et al.)
  • Hautverpflanzungen, wenn möglich und erforderlich
  • Kompressionstherapie lückenlos
  • Kurze NU-Intervalle in enger Kooperation mit niedergelassenem Phlebologen mit restriktiver Auswahl sinnvoller Wundauflagen
  • Frühzeitige und regelmässige manuelle Lymphdrainage

Resumé

Die Behandlung eines offenen Beines ist eine Therapie über Wochen bis Monate, selten kommt medizinische Hilfe zu spät.

  • frühzeitig Beschwerden abklären lassen (Ultraschall) und jährliche Kontrollen einplanen
  • kleine Geschwüre nicht verharmlosen, Hoffnung haben auch bei größeren Geschwüren
  • Venen-Prophylaxe betreiben und frühzeitig familiäre Häufung und berufliche Exposition analysieren

Ansprechpartner

Arzthotline